Sonnenfinsternis 11.August 1999

Ja, wir waren bei dem großen Ereignis dabei, und es hat sich gelohnt!!!
Am Tag vor dem Ereigniss ging es los zur Verwandschaft Richtung Süden. Von einer großen Reisewelle gen Süden, war glücklicherweise nichts zu merken, so dass wir zügig ankamen.
Am Tag des großen Ereignisses, sah es beim Frühstück recht schlecht (leider hatte die Wettervorhersage mal recht...) aus, so das wir uns entschlossen hatten mit dem Auto ein wenig in Richtung höherer Sichtwahrscheinlichkeit zu fahren.
Nach kurzer Fahrt von Baden-Baden durchs Elsaß wurde entschieden Richtung Norden zu fahren, da dort die Wahrscheinlichkeit die Sonne zu sehen größer werden sollte. Und siehe da, direkt an der deutsch-französischen Grenze kam die Sonne zum ersten Mal hervor.
Erstmal schnell an dem vorhandenen Parkplatz halten und kurz die Lage klären. Die Location wurde als unwürdig empfunden, so das wir uns wieder ins Auto setzten und ein paar Kilometer weiter in eine Nebenstraße bogen. Kurz nach einem Wald kam eine große Wiese die sehr einladend aussah. Also wurde sie auserkoren. Picknickkorb auspacken, Stativ für die Kamera aufbauen, gemütlich machen und warten...
Eine halbe Stunde später nahm das Ereignis seinen Lauf, der Mond kratzt die Sonne an: First Contact!
Das Wetter ist nicht berauschend, aber immer wieder reissen die Wolken auf und man hat freie Sicht auf das Schauspiel. Aber von den Wolken lassen wir uns die Laune nicht verderben...
Als es näher auf 12.30 Uhr (der ungefähre Zeitpunkt, da wir von unserem Standort natürlich keine genaue Zeiten hatten) zuging und es langsam immer dunkler wurde stieg die Spannung. Die Sonne war nicht nur durch den Mond zum Großteil bedeckt, sondern auch leider durch Wolken! Aber eine kleine Wolkelücke die in Richtung Sonne zog, ließ hoffen! Und wahrhaftig, eine gute Minute vor der Totalität, war die Sicht frei!
Was nun folgt sollte sich als ein wunderbares Ereignis herrausstellen!
Es war irgendwie ein total erhabenes Gefühl. Die Lichtintensität nahm nochmals schlagartig ab, aber es war lange nicht so dunkel, wie wir uns es vorgestellt hatten, bzw. wie man es vorher im Fernseh gesehen hat. Von überall hörte man "oh´s" und "aahh´s" und genau das ist auch die passende Beschreibung für das was sich dort oben abspielte. Wir können nur jedem dem sich die Möglichkeit bietet, solch ein Ereignis miterleben zu können, dies auch wahrzunehmen. Es bleibt ein nachhaltiger Eindruck, an dem wir uns immer erinnern werden, und wer weiß, wenn möglich werden wir uns solche Schauspiele noch möglichst oft anschauen...

und hier gleich zwei unserer "SoFi"-Bilder:


(Ein Klick auf die Bilder und Sie werden groß dargestellt)

Und hier noch einige Links mit weiteren Infos und Erklärungen:(auch das werden noch mehr...)

Zurück zum übergeordneten Bereich